Die Tafel Österreich

Seit mehr als 25 Jahren rettet der Verein „Die Tafel Österreich“ – vormals „Wiener Tafel“ – täglich bis zu 4,3 Tonnen Lebensmittel vor dem Müll. Damit werden über 75.000 armutsbetroffene Menschen in rund 160 Sozialeinrichtungen in Österreich versorgt.

Mit der Tafel Österreich gegen Lebensmittelverschwendung

Mit dem Einzug ins Hauptquartier am Großmarkt Wien (Fläche A06) hat sich die Win-win-Situation vertieft: Zahlreiche Großhändler*innen spenden noch genusstaugliche Ware, die bei der Tafel Österreich sofort sortiert, verwertet und weiterverteilt wird. Im Jahr 2024 waren dies 217.000 kg Lebensmittel, die allein am Großmarkt Wien gerettet werden konnten (ein Plus von 25 % zu 2023).

Die Hilfsbereitschaft ist groß, die Räumlichkeiten werden laufend erweitert.

Bitte helfen Sie mit und unterstützen die Tafel Österreich: sowohl ehrenamtliche Mitarbeiter*innen als auch Spenden werden immer gebraucht.
Nähere Details: www.tafel-oesterreich.at

Wie die Abgabe von Warenspenden am GMW funktioniert

Warenspenden der Großhändler*innen kommen auf verschiedenen Wegen zur Tafel Österreich. Einerseits werden Tiefkühlprodukte mit Kühl-LKWs abgeholt, andererseits sind ein Lastenfahrrad und ein ÖKO-Mobil im Einsatz. Damit können ehrenamtliche Mitarbeiter*innen zwischen 6.30 und 9.30 Uhr die Warenspenden bei Obst- und Gemüsehändler*innen abholen. Zur Verfügung gestellt werden Restbestände sowie noch genusstaugliche Ware, die direkt in die Lebensmittelzentrale am Großmarkt gebracht werden.


Was passiert damit?
Noch am selben Tag wird händisch sortiert. Je nach Frische, Menge und Qualität findet dann die Verwertung statt: für Sozialeinrichtungen werden beispielsweise eigene Gemüse- und Obstkisten zusammengestellt. Ab 9 Uhr morgens startet die Auslieferung mit Kühl-LKWs.
Große Mengen an Obst oder Gemüse, die aufgrund der Menge oder Haltbarkeit nicht so weitergegeben werden können, werden weiterverarbeitet z.B. zu Marmelade, Sugo oder Brotchips.

Ansprechperson: Hr. Schlögl Daniel, Tel: 0664 / 882 79 821
mail: daniel.schloegl@tafel-oesterreich.at

Umsatzsteuerbefreiung für Lebensmittelspenden

Was bedeutet das für Warenspender*innen am GMW?
Seit 1. August 2024 ist ein „Nullsteuersatz“ für Lebensmittelspenden in Kraft getreten. Konkret betrifft die Umsatzsteuerbefreiung Lebensmittel und alkoholfreie Getränke, die an Organisationen wie „Die Tafel Österreich“ gespendet werden.

Die Tafel Österreich stellt für alle gespendeten, noch genusstauglichen Lebensmittel und alkoholfreien Getränke auf Wunsch eine Spendenbestätigung aus. Damit erhalten Unternehmen einen Nachweis, dass ihre Spenden zu 100 % kostenfrei und zu 100 % bei armutsbetroffenen Menschen ankommen.

Mehr zum Thema: